Ü 43 Tunier

19.11.2016

Am Samstag, den 19.11.2016 führte der VSV 71 Wittstock zum 17. Mal in Folge das jährlich stattfindende Pokalturnier (Ü 43), das als offene Meisterschaft des Landkreises Ostprignitz-Ruppin gewertet wird, durch. An diesem Pokaklturnier nahmen folgende Teams am Turnier teil: SG Nitzow, Ruppiner Maulwürfe, VfV Pritzwalk, SV Wusterhausen, Motor Falkensee sowie die SpVgg Wittstock, die erstmals ein gemeinsames Team aus den Vereinen Medizin Wittstock und VSV Wittstock stellten.


Gespielt wurde in zwei Gruppen, wobei der vorjährige Zweit- und Drittplatzierte Nitzow und der RSV gesetzt wurden. Bei einem insgesamt anspruchsvollen und relativ ausgeglichenem Spielniveau setzte sich in der Gruppe 1 Nitzow vor Wittstock und Falkensee durch. In der zweiten Gruppe platzierte sich Pritzwalk vor den Maulwürfen und Wusterhausen. Im anschließenden Überkreuzvergleich setzte sich Pritzwalk mit 2.0 gegen Wittstock und Nitzow in einem sehr spannenden und hochklassigen Spiel mit 2.0 gegen die Maulwürfe durch. Im Spiel um den fünften Platz konnte sich Falkensee mit 2:1 Sätzen gegen den SV Wusterhausen durchsetzen.

 

In der Begegnung der Verlierer des Überkreuzvergleiches, Wittstock gegen den RSV, musste sich der Gastgeber erst im Tie Break mit 11:15 den Maulwürfen knapp geschlagen geben. Somit verblieb für die SpVgg Wittstock nur der undankbare vierte Platz. Das anschließende Endspiel um den Turniersieg bestritten der Vorjahreszweite Nitzow gegen den VfV Pritzwalk, welcher sich um den Mannschaftsführer Ulrich Weltzin in diesem Jahr durch den Einsatz von neuen Spielern insgesamt sehr stark präsentierte. Dieses Endspiel entsprach dann auch allen Erwartungen. Super lange Ballwechsel, sehenswerte Abwehraktionen und starke Angriffsaktionen prägten den gesamten Spielverlauf. Am Ende setzte sich dann Nitzow äußerst knapp in zwei Sätzen mit 25:23 und 25:21 durch und nahm nach sieben Stunden Turnierverlauf verdient den Wanderpokal mit nach Sachsen Anhalt. Alle Mannschaften erhielten Urkunden sowie eine Flasche Sekt. Die ersten drei Teams konnten jeweils Pokale mit nach Hause nehmen.

 

1. SG Nitzow
2. VfV Pritzwalk
3. RSV Maulwürfe
4. SpVgg Wittstock
5. Motor Falkensee
6. SV Wusterhausen

 

Bild zur Meldung: Ü 43 Tunier